Q-PRINTS&SERVICE gGMBH

Leitbild der Q-PRINTS&SERVICE gGMBH

„Gesundheit und Eigeninitiative fördern durch Qualifizierung und Beschäftigung“

Qualität + Soziale Verantwortung
Die Q-PRINTS&SERVICE gGMBH -QPS- ist ein soziales und wirtschaftsnahes Integrationsunternehmen. Zur Umsetzung ihrer Integrationsaufträge unterhält die QPS Wirtschaftsbetriebe in verschiedenen Branchen und kooperiert mit regionalen privatwirtschaftlichen Unternehmen.

QPS KundInnen

QPS hat aufgrund ihrer Aufgaben bzw. Aufträge unterschiedliche Kundenkreise. PrimärkundInnen -Teilnehmende- sind Frauen und Männer sowie Jugendliche und junge Erwachsene mit erschwerten Zugangsvoraussetzungen zum 1. Arbeitsmarkt z.B.:

  • mit Suchtproblemen
  • Schwerbehinderte
  • mit multiplen Vermittlungshemmnissen
  • mit beruflichen und sozialen Integrationshandicaps

SekundärkundInnen sind vor allem die öffentlichen Träger der Wohlfahrtspflege, der Arbeitsförderung und der Jugendhilfe, sowie Menschen und Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen der QPS Wirtschaftsbetriebe in Anspruch nehmen.

Wirtschaftsnahe Qualifizierungs- und Beschäftigungsangebote
Den Teilnehmenden stehen in den QPS Wirtschaftsbetrieben sinnstiftende und differenzierte Beschäftigungs- und Qualifizierungsangebote offen. Die QPS Wirtschaftsbetriebe orientieren sich an den Bedingungen des regulären Arbeitsmarktes. Die Teilnehmenden schaffen so lernend anerkannte Werte, sie partizipieren an der Produktion von marktfähigen Dienstleistungen und Produkten. Förderung der Erwerbsfähigkeit und Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ist erklärtes Ziel für diese Kundengruppe.

Systematisierte Integrationsberatung
Alle Teilnehmenden haben Anspruch auf ein systematisiertes, dokumentiertes und ganzheitliches Beratungsangebot, das die individuelle und ressourcenorientierte Förderung ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Integration unterstützt.

Weitere QPS Produkte und Dienstleistungen
Die SekundärkundInnen der QPS haben Anspruch auf eine hohe Qualität der beauftragten Produkte und Dienstleistungen. QPS verpflichtet sich zu einem zertifizierten Qualitätsmanagement sowie zur Transparenz von Produktionsgrundstoffen, Dienstleistungsinhalten und Produktionsabläufen und steht seinen KundInnen als Gesprächspartner zur Verfügung.

QPS Ökologiebilanz
Die QPS stellt seine Produkte mit umweltverträglichen Grundstoffen her und achtet bei Produktionsabläufen und Dienstleistungen auf einen sparsamen und nachhaltigen Ressourceneinsatz. Alle Curricula der Qualifizierungs- und Beschäftigungsangebote enthalten die Ökologie als Bildungsthema.

QPS Professionalität durch Personalentwicklung
Die hohe Qualität seiner Dienstleistungen und Produkte garantiert QPS durch ein professionelles Team, das aus qualifizierten Fachkräften der erforderlichen Branchen besteht. QPS bietet und fordert von seinen Mitarbeitenden die ständige berufliche Weiterbildung und hält hierfür die entsprechenden Ressourcen vor.

QPS Kompetenz durch Vernetzung
Die QPS kooperiert auf fachlicher und operativer Ebene insbesondere mit externen Fachdiensten der Suchthilfe, der Arbeitsförderung, der Gesundheitspflege, der Schuldnerberatung, der Jugendhilfe und mit Ärzten. Besondere Bedeutung kommt Kooperationen mit regionalen Wirtschaftsunternehmen zu, die den Übergang der Teilnehmenden in den regulären Arbeitsmarkt erleichtern. Überregional und international beteiligt sich die QPS an Partnerschaften und Fachkonferenzen.

QPS Gleichstellung
Gender Mainstreaming wird von der QPS als Querschnittsaufgabe verstanden. Dies bedeutet für uns die systematische Einbeziehung der jeweiligen Situation, der Prioritäten und der Bedürfnisse von Frauen und Männern in allen Tätigkeitsfeldern, wobei sämtliche Konzepte und Maßnahmen die Förderung der Gleichstellung von Frauen unterstützen. Dabei wird Gender Mainstreaming als Prozess und Handlungsstrategie begriffen. Das Verständnis des Gender Mainstreamings umfasst neben der gezielten Förderung von Frauen bei der Personalentwicklung auch das Angebot von flexiblen Arbeitszeitmodellen. Bei der Entwicklung neuer Maßnahmen und Projekten werden die Bedarfe der Geschlechter berücksichtigt und darauf geachtet, dass die Teilnahme für alle Zielgruppen (z.B. Alleinerziehende) durch familienfreundliche Rahmenbedingungen gewährleistet ist.

Ein wesentlicher Arbeitsansatz der QPS in der Umsetzung unserer Dienstleistungen ist die kultur- und ethniensensible Gleichstellungsorientierung, die wir auch als Bestandteil der Personalentwicklung fördern.